Kommunikationstraining

Der persönliche Kommunikationsstil ist entscheidend für eine wirkungsvolle und zielgruppengerechte Kommunikation in Ihrem Unternehmen sowie mit Kunden und Geschäftspartnern. In diesem Training werden die Teilnehmer mit den Grundlagen der Kommunikation vertraut gemacht. Zahlreiche Rollenspiele, Videoaufnahmen und Feedbackfragen führen zu einem praxisrelevanten und nachhaltigen Training.

Zielgruppe

Branchenübergreifend Mitarbeiter aller Hierarchieebenen

Inhalte

  • Grundlange der Kommunikation - und die menschlichen Bedürfnisse
  • Aktives Zuhören
  • Nonverbale Kommunikation
  • Empfängermodell “Vier Ohren”
  • Ich- und Du-Botschaften
  • Schwierige Gespräche
  • Kritik konstruktiv äußern
  • Konflikte konstruktiv lösen
  • Gespräche gezielt vorbereiten
  • Geschlechtsspezifische Kommunikation
  • Verhandlungsstrategien

Weitere Kommunikationstrainings

  • Kundentelefonate professionell und stilvoll führen
  • Korresponenz wirkungsvoll & elegant auf den Punkt gebracht

Ziele

  • Reflexion des eigenen Kommunikationsstils
  • Erkennen von Mustern und Problemen
  • Wirkungsvoll kommunizieren
  • Erlernen von Kommunikationsalternativen

Methoden

Das Training wird individuell für Ihr Unternehmen und Ihren Bedarf konzipiert.

  • Kurzpräsentationen
  • Rollenspiele
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Videoaufnahmen
  • Feedbackfragen
  • Humor